Welcher Schlaftyp bin ich? Das richtige Bett für jeden Chronotyp kaufen

Ricardo Pacilli Blog

Beim Kauf eines neuen Bettes spielen neben den persönlichen Vorlieben immer auch die Schlafgewohnheiten eine Rolle. In diesem Blogbeitrag soll es jedoch nicht um das beste Bett für Rücken-, Seiten – oder Bauchschläfer gehen. Auch nicht um Körpergröße und Gewicht oder das nächtliche Schwitzen bzw. Frieren. Nein, hier möchten wir Ihnen Auskunft darüber geben, was es mit den „tierischen“ Schlaftypen auf sich hat und warum Sie Ihre persönliche Zuordnung beim Bettenkauf in unserem Berliner Bettenfachgeschäft unbedingt erwähnen sollten.

Eule und Lerche

Lerchen sind Frühaufsteher, Eulen Nachtmenschen – bestimmt kennen Sie diese Unterscheidung und fühlen sich ziemlich sicher zu der einen oder anderen Gruppe hingezogen. Doch die Wissenschaft ist mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es längst nicht ausreichend ist, das Schlafverhalten in nur zwei Kategorien einzuordnen. Dies würde der Individualität des Menschen nicht gerecht und könne zudem fatale Folgen für die Schlafqualität des Einzelnen haben.

Mittlerweile wird nach vier verschiedenen Schlaftypen unterschieden – Bär, Löwe, Delfin & Wolf. Der US-amerikanische Schlafforscher Michael Breus sieht einen engen Zusammenhang zwischen Schlaftyp und innerer Uhr, sodass in der Wissenschaft auch von Chronotypisierung die Rede ist. Wenn Sie ein neues Bett bei uns in Berlin kaufen möchten, erwähnen Sie also ruhig, welcher Chronotyp Sie sind. Das Team von Betten-Anthon wird Sie dann konkret auf Ihre Anforderungen hin beraten.

Expertentipp

Chronotyp = genetisch festgelegte Präferenz für den Schlaf-Wach-Rhythmus.

Menschen werden gemäß ihrer inneren biologischen Uhr in verschiedene Kategorien eingeteilt. Einfluss nehmen Merkmale wie Schlafverhalten und Wachphasen, Leistungsvermögen, Körpertemperatur & Hormonspiegel.

Expertentipp

Chronotyp = genetisch festgelegte Präferenz für den Schlaf-Wach-Rhythmus.

Menschen werden gemäß ihrer inneren biologischen Uhr in verschiedene Kategorien eingeteilt. Einfluss nehmen Merkmale wie Schlafverhalten und Wachphasen, Leistungsvermögen, Körpertemperatur & Hormonspiegel.

Sie möchten neue Möbel für Ihr Schlafzimmer kaufen? Suchen nach der perfekten Matratze oder liebäugeln mit einem motorisch verstellbaren Lattenrost? Finden Sie nachfolgend heraus, welchem Chronotyp Sie sich zugehörig fühlen. Damit sind Sie dem perfekten Bett schon ein ganzes Stück näher gekommen.

Schlaftyp Bär

Obwohl der Schlaftyp „Bär“ sehr viel schläft, hat er immer wieder das Gefühl, dass sein Schlaf nur unzureichend und keinesfalls erholsam ist. Er fühlt sich von morgens bis abends kraftlos und verbringt seine Zeit am liebsten mit Tätigkeiten, die wenig Energie rauben. Lediglich in den Mittagsstunden kann er sein Potenzial etwas ausschöpfen und wichtige Dinge erledigen.

Schlaftyp Löwe

Morgens ganz früh raus und direkt zu Höchstleistungen auflaufen – das ist der Schlaftyp „Löwe“. Doch so enthusiastisch er in den Tag startet, so schnell ist seine Energie auch wieder verflogen. Das erste Tief beginnt schon gegen Mittag. Am Nachmittag wird er dann von deutlicher Müdigkeit geplagt und geht am Abend entsprechend früh zu Bett.

Schlaftyp Delfin

Wenn andere abends die Augen vor Müdigkeit kaum noch aufhalten können, erfährt der Schlaftyp „Delfin“ einen regelrechten Energieschub. Ab ca. 19 Uhr erwachen in ihm sämtliche Lebensgeister und er ist fit bis in die Nacht. Allerdings ist sein Schlaf von vielen Wachphasen durchsetzt, weswegen er sich morgens oft wie gerädert und kraftlos fühlt.

Schlaftyp Wolf

Auch der Wolf geht selten vor Mitternacht zu Bett. Dadurch, dass er sich erst am frühen Abend so richtig leistungsfähig fühlt, sind ihm zu dieser Tageszeit keine Aktivitäten zu anstrengend. Er ist ein Morgenmuffel und liebt es, bis spät in den Vormittag zu schlafen.

Welcher Schlaftyp braucht welches Bett?

Im besten Fall wissen Sie jetzt, ob Sie in puncto Schlaftyp Delfin, Wolf, Löwe oder Bär sind. Doch wer benötigt welches Bett?

Unabhängig vom jeweiligen Chronotyp, verbringt jeder Mensch gut ein Drittel seines Lebens mit dem Schlafen. Dies ist von der Natur so vorgesehen, denn während des Schlafs werden Heilungsprozesse angeregt, das Immunsystem wird gestärkt und auch die Gedächtnisleistung wird sich verbessern. Somit gibt die nächtliche Ruhe sowohl unserem Körper als auch unserem Geist die Möglichkeit, sich richtig gut zu erholen und gestärkt in den neuen Tag zu starten.

Allerdings klagen sehr viel Menschen über einen gestörten Nachtschlaf, weil sie entweder nicht ein- oder durchschlafen können, von Schmerzen geplagt werden und/oder keine optimale Liegeposition finden können.

    Hochwertige, ergonomische Matratzen für jeden Chronotyp finden

    Eine hochwertige, ergonomische und bequeme Matratze, die exakt auf die individuellen Körpereigenschaften abgestimmt ist, fördert nächtlichen Schlaf und kann das Wohlbefinden erheblich steigern. Wir betonen diesen Zusammenhang immer wieder und beraten unsere Kunden daher auch sehr umfassend.

    Die optimale Matratze passt sich der Form der Wirbelsäule an, stützt punktuell und stabilisiert die sensiblen Bereiche. Und sie ist natürlich auch herrlich gemütlich!

    Matratzen für den Chronotyp „Bär“

    Menschen des Chronotyps „Bär“ sind meist Lang- und Aktivschläfer. Sie lieben eine ausgedehnte Nachtruhe, genießen ein kurzes Nickerchen am Tage und halten sich sehr gerne im Bett auf. Doch wer viele Stunden schläft und sich in der Nacht u.U. auch sehr häufig umdreht und die Schlafposition wechselt, benötigt eine Matratze, die extrem hochwertig und auf diese Vorgaben eingestellt ist.

    Achten Sie beim Kauf Ihrer neuen Matratze ggf. auf folgende Merkmale:

    • Hohe Punktelastizität
    • Material: Taschenfederkern, Kaltschaum oder Latex

    Wir empfehlen hier beispielsweise die WERKMEISTER 7-Zonen Taschenfederkernmatratze MT 635 S. Dieses Modell punktet mit einer Funktionsplatte aus hochwertigem Nautiflex-Schaum und der Dual Action Hoch-Tief-Federtechnologie. Die Matratze ist sanft in der Aufnahme, bietet optimale Stützkraft und punktet dazu mit einem exzellenten Belüftungssystem.

    Matratzen für den Chronotyp „Löwe“

    Der Chronotyp „Löwe“ ähnelt dem „Bär“, wobei der Nachtschlaf von Menschen mit diesen biologischen Vorgaben meist nicht ganz so umfangreich ist. Nichtsdestotrotz gilt auch hier der Matratze das höchste Augenmerk, denn auch der „Löwe“ schläft vergleichsweise lange.

    Achten Sie beim Kauf der neuen Matratze ggf. auf folgende Merkmale:

    • Stabiles Mehrzonen-System
    • Material: Taschenfederkern und Polsterung mit AirCon® Cell-Schaum

    An dieser Stelle würden wir Ihnen gerne die Taschenfederkernmatratze ETERA Boston von RÖWA empfehlen. Dieses Modell besticht mit einem einzigartigen Liegegefühl und ist für den Chronotyp „Löwe“ wie gemacht. Die Taschenfederkernmatratze verfügt über eine Mehrzonen-Polsterung aus AirCon® Cell-Schaum mit Sojaölanteilen und ein integriertes Belüftungssystem.

    Matratzen für den Chronotyp „Wolf“

    Im Grunde genommen liebt auch der Chronotyp „Wolf“ ausgedehnte Schlafphasen – wenn diese auch zeitlich verschoben sind. Der „Wolf“ geht aufgrund seiner inneren Uhr meist sehr spät zu Bett, kann aufgrund einer eventuellen Berufstätigkeit dann aber nicht wirklich ausschlafen. Dh., unter der Woche ist die Schlafenszeit eher kurz, was oftmals zu Tagesmüdigkeit führt.

    Aufgrund der Tatsache, dass es vielen „Wölfen“ an Schlaf mangelt, ist es umso wichtiger, dass das Einschlafen recht schnell erfolgt. Das Schlafzimmer und vor allem das Bett sollte eine echte Wohlfühloase sein, die Schlaf fördert und auch bei kurzer Schlafdauer maximale Energie spendet.

    Achten Sie beim Kauf der neuen Matratze ggf. auf folgende Merkmale:

    • Druckentlastend, körperstützend & klimaregulierend
    • Material: Gelschaum oder Taschenfederkern

    U.a. empfehlen wir Ihnen hier die VELDA Bodyprint Gelschaummatratze LUXUS. Dieses Modell wurde gemäß den menschlichen Konturen entwickelt und garantiert eine optimierte Gewichtsverteilung bei exzellenter Bequemlichkeit. Dazu gibt es eine ausgeprägte Schulter- und Lordosen Zonierung, sodass der Nutzer von Kopf bis Fuß eine körpergerechte Unterstützung genießt.

    Matratzen für den Schlaftyp „Delfin“

    Der Chronotyp „Delfin“ klagt vielfach über Schlafmangel und leidet nicht selten an mehr oder minder starken körperlichen Beschwerden. Seine Nachtruhe ist recht kurz und er findet aufgrund vielfachen Herumwälzens und Aufwachens kaum Erholung.

    Wer sich den „Delfinen“ zugehörig fühlt, sollte unbedingt auf eine individuell angepasste Schlafumgebung setzen. Ob Mobiliar und Kissen, Umgebungstemperatur oder Matratze – alles sollte exakt auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sein, sodass das Gesamtpaket zu geruhsamen Schlaf quasi einlädt.

    Image

    Achten Sie beim Kauf der neuen Matratze ggf. auf folgende Merkmale:

    • Anpassungsfähige, mittelfeste Matratzen, ggf. zoniert
    • Material: Hybridschaum, Kaltschaum, Gelschaum oder Tonnentaschenfederkern

    Wir empfehlen hier die TEMPUR Pro® SmartCool. Dieses Modell

    vereint die neuesten Schlaftechnologien und bietet ein optimales Liegegefühl. Sie genießen schwerelosen Komfort, kombiniert mit der Dynamik und Anpassungsfähigkeit von Taschenfedern. Der Mehrschichtaufbau verleiht der Matratze eine hohe Haltbarkeit.

    Hochwertige Betten für besondere Spezifikationen in Berlin kaufen

    Es gibt unzählige Arten von Bettsystemen, die alle ihre ganz besonderen Spezifikationen haben. Welcher Bett- bzw. Matratzentyp für Sie der Beste ist, hängt von körperlichen Gegebenheiten, Schlafgewohnheiten, besonderen Bedürfnissen und natürlich vom Budget ab. Doch auch der individuelle Chronotyp darf ruhig mit einbezogen werden, wenn es um den Kauf eines neuen Bettes geht. In unserem Berliner Bettenfachgeschäft berät man Sie umfassend und geht auf sämtliche Kriterien und Voraussetzungen ein.
    Hier geht es zu unseren Premiummatratzen

    Fazit

    Die Vielzahl der im Handel angebotenen Betten- und Matratzentypen sorgt dafür, dass jeder einzelne seine individuell passende Schlaflösung finden kann. Vorausgesetzt ist natürlich, dass sämtliche Maßgaben in die Entscheidungsfindung einfließen können und dass ggf. sogar ein Probeliegen erfolgt.

    Selbstverständlich sollte beim Bettenkauf das größte Augenmerk auf das Material des Produkts gelegt werden. So greifen immer mehr Menschen zu Bettrahmen aus Massivholz, zu Matratzen, die nicht nur gemütlich sind, sondern auch eine ausgewogene Wirbelsäulenposition garantieren, und immer mehr auch zu motorisch betriebenen Lattenrosten.

    Darüber hinaus ist es von immenser Wichtigkeit, Körpergröße und Gewicht, bevorzugte Liegeposition sowie Temperaturbedürfnisse mit einzubeziehen. Dies ist ausschlaggebend für die Wahl der optimalen Matratze mit exakt passenden Härtegrad und der Regulation von Wärme bzw. Kälte.

    Letztendlich darf aber auch der Chronotyp den Kaufentscheid beeinflussen. Jeder Schlaftyp stellt andere Ansprüche und Sie sollten während der Beratung unbedingt erwähnen, ob Sie gerne sehr lange schlafen, schwer in den Schlaf finden, sich herumwälzen oder gar unter Schmerzen leiden.

    Umfassende Beratung für passgenaue Matratzen in Berlin

    Vereinbaren Sie gerne einen Termin für eine ausführliche Beratung! Das Team von Betten-Anthon in Berlin-Lankwitz erklärt Ihnen alle Möglichkeiten und führt Ihnen infrage kommende Bettsysteme und Matratzen gerne vor. Dazu profitieren Sie von einem tollen Servicepaket, das u.a. folgende Leistungen beinhaltet:

    • Kostenlose Lieferung innerhalb Berlin & Umland (+ 50 km / auch Potsdam)
    • Inkl. Montage von Neuware & Entsorgung Ihrer Altware
    • Lieferung auch an fast alle anderen Orte (bitte anfragen)
    • Individuelle Beratung, gerne auch bei Ihnen zu Hause

    Stellen Sie Ihre Anfrage wahlweise unter 030/7821382 oder info@betten-anthon.de

    Kontaktieren Sie uns gerne